Verleihung des Partnerpreises des CJD für die IFU
Am 17.11.2015 fand zum 8. Mal die Tafelrunde im CJD statt. Mehr als 70 Gäste, Freunde und Förderer des CJD Frechen, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung nahmen hieran teil. Diese wurden von Herrn Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/Rheinland begrüßt.
Den diesjährigen Partnerpreis, eine Statue in Form einer Wendeltreppe, verlieh das CJD an die IFU.
Der Preis wird jährlich, so Herr Besserer, jeweils an ein Unternehmen bzw. an einen Partner verliehen, der sich für die Aufgaben des CJD in außergewöhnlicher Weise engagiert.
Das CJD begründete die Preisverleihung u.a. damit, weil die IFU sich engagiert in der Berufsorientierung (KAoA), beim Tag der Ausbildung für die Jugend und weil die IFU gemeinsam mit dem CJD Frechen viele Veranstaltungen durchgeführt hat, z.B. die Gesprächsabende mit Politikern. Die IFU schaffe, so der Leiter des CJD, Praktikumsplätze und gebe Hilfe zur Übernahme der CJD Auszubildenden von Betrieben.
Die Laudatio hielt Hans-Willi Meier, Bürgermeister a.D. Dieser hob hervor, dass die Zahl der Mitglieder seit der Gründung 1991 von 10 auf 130 gestiegen sei. Wörtlich wies Hans-Willi Meyer darauf hin, dass dann, „wenn es die IFU nicht gäbe, man sie erfinden müsse“.
An der Preisverleihung nahmen für die IFU teil Horst Winkelhag, Peter Zeiler, Dr. Jürgen Höser und Michaela Schmitz.